SÜDWESTFALEN

SÜDWESTFALEN

Persönlicher Austausch, Innovationen & Impulse. KONEKT – Das richtige Konzept für eine neue Zeit.

76 Aussteller bei der 3. KONEKT Südwestfalen

Die 3. KONEKT Südwestfalen präsentierte sich am 25. August 2022 erneut als überzeugender Branchentreff der regionalen Wirtschaft und überzeugte mit hoher Qualität der Aussteller und der daraus resultierenden Themenvielfalt. Wie in vergangenen Jahren waren es erneut über 70 branchenübergreifende Aussteller aus Südwestfalen. Gemeinsam mit dem Startpunkt57 konnte zudem ein weiteres Highlight etabliert werden: Die Premiere des Klartext57-Gründerpitch begeisterte Besucher und Aussteller gleichermaßen.

Die KONEKT  steht für branchenübergreifende Vernetzung auf Augenhöhe, denn hier sind alle gleich: Ob Startup, KMU oder Global Player. Von Industrie, Einzelhandel über Handwerk bis hin zu Institutionen, Verbänden und Hochschulen. Nicht nur aufgrund einheitlicher Standflächen, auch durch die Idee, die Standgebühr als Vertrauenspreis anzubieten. Südwestfalen steht wie keine der anderen Regionen insbesondere für einen starken Mittelstand. In NRW gilt die Region mit als die wichtigste Industrieregion des Bundeslandes und zeichnet sich vor allem auch durch die Dichte inhabergeführter Unternehmen aus. Zu den wichtigsten Branchen gehören insbesondere der Automobilsektor, Elektro- und Gebäudetechnik und Metall- und Maschinenbau, unter ihnen finden sich zahlreiche Hidden Champions der bundesweiten Wirtschaft.

Immer mehr Aufmerksamkeit zieht zudem die Gründerlandschaft als Innovationstreiber auf sich. In Zukunft wird eines der größten Potentiale die Vernetzung lösungsorientierter Startups mit den KMUs der genannten Schlüsselbranchen sein. Ein Schwerpunkt dabei ist die Entwicklung lösungsorientierter Softwarelösungen und die Optimierung von Produktionsabläufen, aber auch im Kreativ- und Designbereich ist die Startupszene des südlichen Westfalens erfolgshungrig. Davon zeugen auch die insgesamt vier Entrepreneurship Professuren in Hagen, zwei in Siegen und Iserlohn. Seit dem Start 2019 freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit mit dem Startpunkt57 und dem Gründerwerk, die in Gründerszene schon lange nicht mehr wegzudenken sind.

#konektsüdwestfalen #bepartofit

BildBildBildBild

veranstaltungsort

Tagungs- & Kongresszentrum Siegerlandhalle

Im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz liegt die Universitätsstadt Siegen. In Sachen Kultur und Kongress steht die Siegerlandhalle eindeutig im Mittelpunkt.

Durch ihre multifunktionale Nutzbarkeit kann immer der passende Rahmen geboten werden. Ausgestattet mit modernster Technik und Einrichtung sowie einer einladenden Atmosphäre, können in 11 Sälen bis zu 4.300 Gäste jede Veranstaltung in vollen Zügen genießen. Die optimale Lage und Infrastruktur ermöglichen eine bequeme An- oder Abreise. Die KONEKT findet im lichtdurchfluteten Foyer statt.

Koblenzer Straße 151, 57074 Siegen | Anfahrt zur Siegerlandhalle

konekt SÜDWESTFALEN rückblick

3 konekt live events
224 unternehmen